Oktober 04, 2012

Wintermantel Sew-Along: Die Stoffwahl

So, als allererstes muss ich gestehen: ich habe gelogen! Tschuldigung ;-) War ganz ohne Absicht.
Als ich heute im Stoffladen war, holte ich die Burda raus und dachte: "Oh nein, ich hab die Falsche erwischt!"
Denn auf dem Cover war nicht das kleine schwarze Mäntelchen, dafür aber auf Seite 72 (Heft 10/2012). Ich hätte schwören können, dass es beim Kauf des Heftes noch so war!


Ich hatte ja schon verraten, dass der Mantel rot werden soll. Den passenden Stoff habe ich hier in Berlin bei "Welt der Stoffe" in der Residenzstraße gefunden. Das war mein erster Besuch dort. Sie gehören auch zur HüCo GmbH, sind etwas kleiner und die Preise beinhalten gleich die Mehrwertsteuer.

Der Stoff besteht zu 100% aus Schurwolle und ist außen etwas kuschelig. Die Farbe wird auf keinem der Bilder richtig sein (am ehesten auf dem Letzten), aber stellt euch einfach ein schönes sattes Rot vor! Vielleicht ein Weihnachtsmann-Rot. Das auf dem Bild ist viel zu orange.


Heute habe ich noch das Futter gefunden!
Dafür bin ich aber zum großen Bruder HüCo ins Industriegebiet gefahren (worden). Ja, schön ist es da nicht.
Ich habe mich auch gleich ein wenig geärgert, da die Mantel-Stoffauswahl viel größer war. Aber vielleicht wäre ich auch verzweifelt und hätte mich nicht entscheiden können. Ich war am Samstag auch sehr froh, dass der rote Stoff nur 15€/m gekostet hat.


Der Futterstoff ist nun dieser tolle schwarze mit den Sternbildern drauf. Hach, ich gucke doch so gerne in die Sterne, möchte unbedingt mal die Milchstraße sehen (ist ja hier in der Großstadt nicht möglich). 
Ratet mal, welches Sternzeichen ich bin ;-)
 

Ich habe auch noch eine Einlage gekauft, von der mir im Geschäft versichert wurde, dass die immer alle für Mäntel nehmen. Aha!
Burda verlangte nach Vlieseline G 785. Hüco hat ein sehr reichhaltiges Angebot an Einlagen und Vliesen, nur eben nicht mit diesen Nummern. Naja, da kommt die befreundete Maßschneiderin wieder ins Spiel ;-) Sie wird mir schon sagen, ob ich Müll gekauft habe.

Ich brauche jetzt noch Schulterpolster und Knöpfe. Für letztere werde ich wohl ne Bank überfallen und dann zu Knopf-Paul fahren. Wenn schon, denn schon, wa?

Ich verlinke mich heute bei Lucy.

Kommentare:

  1. The wool sounds scrumptious. It will certainly keep you warm on those cold winter days!

    AntwortenLöschen
  2. Ok I am in awe Sana ! I have sewn quite a few clothes but never a coat - that has just seemed far too grown up and complicated ! I am excited to see how it turns!!

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön strahlt die Milchstraße an der Ostseeküste. Auf der Seebrücke von Zinnowitz konnte ich das erste Mal seit Jahren wieder das schimmernde Band der Galaxis bestaunen.

    AntwortenLöschen
  4. Viel Spaß und Erfolg beim Mantelprojekt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen