September 30, 2012

Wintermantel Sew Along

[My dear English speaking friends, sorry this post is only in German. If you wanna read something in English, go to my post from yesterday. It's much more worth seeing anyways since there are lots of pics ;-)]

Ich weiß, ich bin spät dran, aber dafür habe ich gestern quasi alles auf einmal gemacht:
ich hab mich für ein Schnittmuster entschieden, über mögliche Änderungen nachgedacht, mich aufgerafft, mit dem Fahrrad zum Stoffladen zu fahren und sogar den Stoff gekauft.

Aber: eins nach dem anderen ;-)

Als ich Lucys Post zum Wintermantel Sew Along gelesen hatte, dachte ich "Oh, wie toll! Da mache ich mit." Doch dann kam gleich die Frage auf nach dem Schnittmuster. Die zahlreichen Hefte zu Hause hatten erstmal nix brauchbares dabei und lange im Internet rumsuchen wollte ich nicht, da ich eh schon viel zu viel Zeit online verbringe.

Da kam mir die neue Burda (10/2012) sehr gelegen: gleich vorne auf dem Cover ein passables Mäntelchen ;-)
Schlicht und elegant!
Quelle

Ich wollte unbedingt was tailliertes, aber ohne Gürtel, da ich eh nie weiß, wie ich sie knoten soll und schon zwei von solchen Mänteln besitze ;-)

Obwohl ich mittags kurz vorm umschwenken war, da ich doch noch unter einem Stapel Zeugs eine Burda vom letzten Jahr (11/2011) fand mit einem sehr schönen roten Dufflecoat mit Kapuze!

Quelle

Ich habe aber das Glück, mit zwei Maßschneidern befreundet zu sein.
Der eine redete mir den Dufflecoat aus, da ich das ja eigentlich sowieso nicht wollte (wo er recht hat er recht) und die andere wird mir dabei helfen, den oberen Schnitt anzupassen:
1. Ich hätte gerne eine Kapuze.
2. Der Mantel sollte ein wenig länger sein.
3. Die Taschenklappen gefallen mir nicht (da sie auf dem Bild im Heft so abstehen) und werden durch etwas ersetzt, von dem ich schon wieder den Namen vergessen hab ;-) Ich werde das nachreichen!

Soviel zum Schnitt also. Den Stoff habe ich ja auch schon, aber den hebe ich für den nächsten Post auf. Futter will ja auch noch gekauft werden ;-)

Ich geh mich dann mal auf den letzten Drücker verlinken. Heute bei Catherine.


1 Kommentar:

  1. Don't worry about not using english, that is what google translator is for. lol. I'm looking forward to your progress on this project.

    AntwortenLöschen